fbpx
Links überspringen

Warum ich nur 3 Monate voraus plane + ein Ziel Planer als Geschenk

Warum ich nur 3 Monate voraus plane + ein Ziel Planer als Geschenk

Ich will ehrlich sein: 12 Monate für mein Business detailliert voraus zu planen, ist für mich schon eine ziemliche Herausforderung. 

Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen “smarter” und nicht “harder” zu arbeiten.  Das betrifft auch die Planung meines Business Jahres. Flexibilität und Spontanität sollen nicht zu kurz kommen, denn nur so kann ich wirklich kreativ sein, im Sinne meiner Kunden. Also habe ich einen 3-Monats Ziel Planer für mein Business entwickelt, der auch noch so schick (…finde ich jedenfalls) aussieht, dass er in einem schönen Rahmen auf meinen Schreibtisch steht. So verliere ich nichts aus dem Blick.

Neue Dinge, die mich interessieren, möchte ich in Ruhe recherchieren und vielleicht testen, oder auch Bereiche in meinem Business beenden, oder umstellen, wenn ich etwas für hilfreicher halte.

Ich weiss nicht, wie es dir geht, aber mir kommen ständig neue Ideen. Ich bin ein Scannertyp. Inspiration finde ich in 1000 Dingen tagtäglich. Manches verwerfe ich wieder, anderes speichere ich ab…”für später”.

Meine wahre Herausforderung ist, mich nicht ablenken zu lassen und dass, was ich mir vorgenommen habe, im geplanten Zeitraum durch zu ziehen.

Und ich habe eine Lösung gefunden! Lies einfach weiter!

Warum ich mit dem Ziel Planer „nur“ 3 Monate vorausplane

Ziel Planer

Gute Gründe für eine 3 – Monatsplanung

1.

Damit ich “dran” bleibe

Ich möchte das Ziel jede Woche einen Blog Beitrag zu veröffentlichen auch erreichen. 

Dafür habe ich mir Monatsübersichten (Kalender) erstellt, die ich ausdrucken kann.  In einem schönen Bilderrahmen habe ich so immer den laufenden Monat vor mir auf meinem Schreibtisch stehen.

In den Monatsübersichten lege ich die Themen meiner Blog Beiträge und den Veröffentlichungstermin fest und die wichtigsten Business Aufgaben, oder Termine.

Und damit ich hier auch ganz sicher „am Ball“ bleibe, habe ich mir noch einen ZIEL PLANER für jedes Quartal erstellt. In dem ZIEL PLANER halte ich meine Schreib Sessions nach und die Anzahl der Blog Beiträge, die ich veröffentlicht habe. So sehe ich auf einen Blick, ob ich meine Planung einhalte, oder nicht. Alleine der Blick auf den Planer ermahnt mich, regelmäßig zu schreiben. 

Ganz schön listig, das Teil!

 

 

2.

Für meine “Mentale Gesundheit”

3 Monate detailliert voraus zu planen ist für mich viel leichter umzusetzen, als wenn ich das gesamte Jahr schon so detaliiert planen würde. Da würde in mir wohl eher eine Art Schockstarre entstehen. 

Diese würde dann abgelöst von dem Druck (den ich mir selber mache…), doch nun endlich mal einen Blog Beitrag zu schreiben, die Woche ist ja schliesslich bald um. 

Nun ist es ja nicht so, dass ich diese “Last Minute” Produktion nicht kennen würde. Und um ehrlich zu sein, kommen mir unter Druck und Hektik oft die kreativsten Ideen. Aber ist das auf Dauer gesund?  Sicher nicht.

Work smarter not harder!

Ziel Planer HS
Ziel Planer 2 HS

Der Ziel Planer

Wenn es um Ziele für 2022 geht, ist mir mein Blog natürlich besonders wichtig, den ich regelmäßig mit Inhalten füllen will. Ein Blog Beitrag ist aber nicht mal so eben nebenbei geschrieben. 

Der Text muss, wenn er denn final ist, schön gesetzt und formatiert werden. SEO (Search Engine Optimization) darf nicht zu kurz kommen. Ganz wichtig sind mir natürlich die Bilder zu einem Blog Artikel. Die Bildrecherche, sofern ich nicht selbst fotografiert habe, ist manchmal ein richtiger Zeitfresser. 

Mindestens genau so wichtig, wie ein guter Text, ist die Bildsprache, also Visuelles Storytelling. Bilder erwecken Emotionen und halten den Leser eines Blog Beitrags, oder den Besucher auf einem Instagram Profil fest. 

Bevor ich einen Blog Artikel veröffentliche, muss für mich das “Gesamtpaket” stimmig sein. Ästhetik, Design und Text sind mir extrem wichtig.

Ziel Planer Q1
Ziel Planer 2

Für dieses Jahr habe ich mir u.a. zum Ziel gesetzt, jede Woche mindestens 1 Blog Artikel zu veröffentlichen. Und damit das Schreiben “smarter” wird, habe ich 2 feste Zeitblöcke á 2 Stunden pro Woche eingeplant:  meine Schreib-Sessions.

Seit Anfang des Jahres werde ich, wenn ich mich morgends an den Schreibtisch setze, sofort an mein Ziel erinnert! 

Wie das geht?

Mit meinem neuen ZIEL PLANER, den ich mir für die nächsten 3 Monate erstellt habe. Er hilft mir schon jetzt, nach nur wenigen Wochen in diesem jungfräulichen Jahr dabei, dass ich regelmäßig schreibe, ohne mich ablenken zu lassen, dass mir neue Blogbeiträge gut gelingen und “leicht” von der Hand gehen, weil ich in diesem Zeitblock mich nur darauf fokussiere.

Tipps für die 3-Monats Planung mit dem Ziel Planer

1.

Lege deine Ziele fest

Zunächst einmal nutze ich Trello, um all meine Ideen, Gedanken, kleine und grosse Wünsche, Ziele etc festzuhalten. 

Dann sortiere ich alles thematisch und versuche daraus 4 “große” Ziele zu definieren, die ich auf die 4 Quartale des Jahres verteile. Hier entscheide ich, welche Schritte ich zuerst gehen will und welches der 4 “großen “ Ziele ich zuerst erreichen möchte.

 

Nachdem das “große” Ziel des Quartals feststeht, definiere ich die Schritte, die nötig sind, um dieses Ziel zu erreichen. Das werden dann meine Micro-Ziele.

 

Ein Beispiel: 

Das “große” Ziel ist:

2 Home Styling Workshops im März

 

Microziele sind u.a.:

1 erster Home Styling Workshop Mitte Februar als Testlauf (dazu gehören die Themenfindung, Ablauf Planung, Material Einkauf, Goodies für die Teilnehmerinnen, Organisation einer Fotografin und auch das leibliche Wohl soll nicht zu kurz kommen)

Promotion und Detail Planung für die beiden Workshops im März mit allem, was dazu gehört

 

Ich freue mich schon jetzt auf diesen Testlauf, denn die Organisation und Durchführung werden mir soviele Erkenntnisse und AHA’s bringen, dass ich für den März gut vorbereitet bin.

Die Micro Ziele versuche ich ebenfalls so zu organisieren, dass ich z.B. die Promotion der Märzworkshops an max. zwei Tagen komplett erledigt habe (Landingpage, Automation, Emails, Social Media usw.)

Ziel Planer und Monat Planer

3.

Kenne dein Warum

Es hört sich vielleicht merkwürdig an, aber du solltest wissen, warum genau dies ein Ziel, oder Plan für dich ist. Was wird es dir und deinem Business bringen? Wie wird der Einfluss auf dein Leben und dein Business sein, wenn du genau dieses Ziel erreichst?

 

4.

Bewahre dir deine Kreativität und Neugier

Das ist wirklich wichtig! Plane nicht nur all die geschäftlichen Dinge (Verkauf, Promotion, Produkte, Launch usw.). Lass es spielerisch bleiben. Eines meiner wichtigsten Business Mottos ist, stets neugierig und kreativ zu bleiben. 

Vergiss nicht, auch Dinge zu tun, die eben nicht nur für dein Business und deinen Umsatz sind. 

Vielleicht magst du selbst an einem Kreativ-Workshop teilnehmen, oder dir ein Wochenende als Auszeit gönnen.

Warum ich nur 3 Monate voraus plane + ein Ziel Planer als Geschenk

5.

Lege die Schritte (To Do’s)  so fest, dass sie leicht umsetzbar sind

Ich bin “immer noch” ein richtiger Papier Junkie und schreibe alle Schritte, die ich für ein bestimmtes Ziel gehen muss, in einer Liste auf. Dafür nutze ich einen schönen Business Kalender, der immer auf meinem Schreibtisch liegt. 

Und hey, es tut so gut und man fühlt sich so produktiv, wenn man immer wieder einen Schritt als erledigt markieren kann. 

 

6.

Checke deine To Do’s täglich

Wenn ich meinen Kalender mit den einzelnen To Do’s tagtäglich vor mir liegen habe, hilft mir das, “dran” zu bleiben. Ich nutze den Ziel Planer, meinen Kalender auf dem Schreibtisch und meine ToDo Listen für Kundenprojekte genau so, wie für meine eigenen Projekte, wie eben die geplanten Workshops im März. 

So bekomme ich alles gut erledigt!

Den ZIEL PLANER und die Monatsübersichten habe ich mal “eben schnell”  für mich erstellt.

Aber ich dachte mir, vielleicht freust du dich auch darüber. Daher schenke ich dir diese hilfreichen Dokumente.

Kleine Anmerkung: Monatsübersichten sind nur von Februar bis Dezember 2022 und haben keine Wochentage.

Die Woche beginnt für mich immer mit einem Montag. Alle Dokumente sind im Format A4 und können ganz einfach ausgedruckt werden.

 

Ziel Planer auf Tisch
Ziel Planer auf Schreibtisch

Wenn du gerne dein Zuhause wie ein Profi stylen möchtest, dann komm in meine exklusive Newsletter Community. Dort erfährst du als erste, wann die nächsten Styling Workshops stattfinden!

 

Vielen Dank, dass du bis hier her gelesen hast.

Ich freue mich sehr, dass du mir deine wertvolle Zeit geschenkt hast.

 

XO Iris

Du kennst das schon: Auch wir nutzen Cookies – damit du Inhalte siehst, die dich wirklich interessieren, oder um die Seiten-Performance zu verbessern (Facebook-Pixel, Deadline-Funnel, Google Analytics, Pinterest Tag). Außerdem binden wir YouTube- und Vimeo-Inhalte ein. YouTube und Vimeo erhalten auf diese Weise deine IP-Adresse.   Mehr Informationen zu Cookies findest du hier