fbpx
Links überspringen

Eine schöne Tischdeko im Herbst

Eine schöne Tischdeko im Herbst

Eine schöne Tischdeko im Herbst

So gelingt dir das Styling ohne großen Aufwand!

 

Deine Gäste, eben angekommen, stehen mit einem Begrüßungsdrink in den Händen um den schön gedeckten Tisch und plaudern. Aus dem Backofen strömt ein köstlicher Duft und das Kerzenlicht sorgt schon jetzt für Gemütlichkeit und entspannte Gäste.

Ich weiss, wie anstrengend es sein kann, ein köstliches Menu für mehrere Gäste zu zu bereiten und dann auch noch den Tisch wunderschön zu dekorieren. Aber eine schöne Tischdeko im Herbst muss nicht kompliziert sein.

 

Ich persönlich lege viel Wert auf Ästhetik, Einfachheit und das Wohlbefinden meiner Gäste.

Nichts ist störend als falsch platzierte Kerzen und zu hohe Vasen mit Blumen, wenn man sich am Tisch gegenübersitzt. Es dauert keine 2 Minuten und die störenden Elemente werden zur Seite geschoben.

Mit etwas durchdachter Planung, zeitlos schönem Porzellan und ein paar herbstlichen Accessoires kannst du einfache Ideen in deiner Tischdeko umsetzen, die stilvoller und edler aussehen, als sie tatsächlich sind.

Für ein Foto Shooting unter dem Motto “Tischdeko im Herbst” habe ich mich für eine helle Farbwelt mit warmen, natürlichen Beige- und Grau-Grün Tönen entschieden. Gold Akzente verleihen dem Setting den nötigen Glamour.

Tischdeko im Herbst weisses Porzellan

Tischdeko im Herbst – schönes, schlichtes Porzellan als Bühne für die Gerichte

Schlichtes, weisses Porzellan wirkt meist an sich schon sehr schön, doch vor allem bietet es die perfekte Bühne für deine Gerichte. 

Für mein Foto Shooting habe ich ein schlichtes weisses Porzellan mit einem dezenten Muster von Villeroy & Boch gewählt. Der klassische Essteller ist die Bühne für das Hauptgericht, der Teller darüber dient als dekorativer Vorspeisenteller (…er ist in Wahrheit ein klassischer Suppenteller)

 

Ich bin eher ein visueller Mensch und liebe es, ein köstliches Gericht auf einem Teller schön angerichtet zu sehen: die Farben, die Texturen und das Arrangement. 

Für viele Vorspeisen, wie z.b. Salate, oder Pasta ist mir ein kleiner flacher Teller, einfach zu flach, eine Bowl wiederum zu tief. 

Wenn du ein Gericht wirklich schön gestylt, fast schon künstlerisch anrichten möchtest, dann möchtest du, dass es das Auge erfasst und die Sinne berührt, auf einem Teller und auch auf dem Tisch. 

Mit ein paar weiteren schönen Elementen auf dem Tisch kannst du ein stylisches Abenddinner schnell und einfach zusammenstellen. 

Lies einfach weiter und erfahre, wie ich die weitere Tischdeko gestaltet habe und wie du sie auch in dein Zuhause holen kannst.

Tischdeko imm Herbst weisses Porzellan2
Tischdeko im Herbst mit weiss

Tischdeko im Herbst? Aber bitte ungewöhnlich.

Denke bei deiner Tischdeko daran, wie du einen Raum gestalten würdest und nutze unterschiedliche Höhen bei den Objekten, die du einsetzen willst. 

Die besonders hohen Kerzen von Ester & Erik, die ich hier eingesetzt habe, schmeicheln dem Auge, denn sie wirken ganz und garnicht langweilig. Wichtig ist, dass die Elemente nicht zu hoch sind und das Gespräch mit dem Gast gegenüber stören. Ich habe diese hohen Kerzen etwas seitlich platziert. Dadurch wirkt das warme Kerzenlicht indirekt und schmeichelnd.

Tischdeko im Herbst Dekoelemente
Ester & Erik Kerzen

Etwas “Buffet Stil” darf sein

Der “Buffet Stil” wirkt immer entspannt und kann dennoch schön und stylisch sein.

 

Etwas Selbstbedienung darf auch bei einem mehrgängigen, edlen Menü sein. Zum Beispiel ein Tablett mit Mini-Bowls für Oliven, Meersalz und Olivenöl, ein Brotkorb mit duftenden Brotscheiben, oder anderen kleinen Snacks, die vor dem großen Menu auf dem Tisch stehen. 

Die Gäste können sich nach Belieben selbst bedienen, bis das erste Gericht aufgetragen wird. So entsteht eine lockere Atmosphäre und die Gäste kommen ganz ungezwungen ins Gespräch.

 

Denn seien wir mal ehrlich, wir alle lieben es, uns um die Kücheninsel zu versammeln, anstatt uns auf ein formelles, steifes Abendessen zu beschränken! Dort findet die Magie statt.  

Tischdeko im Herbst buffet style

Fundstücke aus der Natur

Wenn ich mit meinen Hunden raus gehe, habe ich oft eine kleine Gartenschere dabei, um für meine Deko zuhause ein bischen was aus der Natur hier und da mitzubringen. 

Lass dich also von der Natur inspirieren und sammle für deine Tischdeko im Herbst schöne Blätter, Kastanien, Zweige, Hagebutten und all das, was dir gefällt und auch farblich gut zu deiner TIschdeko passt.

Auch in deinem Zuhause wird sicher die eine oder andere schöne Deko zu finden sein. 

Bindfäden, alte Bänder, Orangen, Granatäpfel passen zur herbstlichen Tischdeko. Werde kreativ und gestalte etwas mit dem, was du in der Natur und im Haus entdeckt hast. Vielleicht bietet auch dein Garten die schönsten Deko Elemente. Z. Bsp. Hortensienblüten, die sich im Herbst so schön verfärben. Du siehst: Du musst nicht in die Geschäfte gehen und neue Deko kaufen. 

Dekoelemente

Tischdeko im Herbst mit Früchten, Gemüse, Kräutern & Co.

Auch Lebensmitel können Deko sein. Wenn du dein Menu und deine Tischdeko planst, dann lass dich von deinen Gerichten und der Saison leiten, sowohl bei Wahl der Farben, als auch bei der Wahl der Deko Elemente.

 

Saisonale Früchte und Gemüse vom Markt, die einfach in der Mitte des Tisches drapiert werden, können sehr elegant wirken. 

 

Eine schöne Schale mit schwarzen Champagnertrauben, die über den Rand fallen, oder jedes frische, leuchtende und grüne Gemüse und Obst, dass man auf dem Bauernmarkt findet, kann so eine “natürliche” Deko sein. Zweige von Kräutern, wie Rosmarin, Tymian &Co. machen sich sehr dekorativ, wenn sie auf einer Serviette von einer schönen Schleife gehalten werden. 

Oder Feigen, Physalis und Minibirnen an denen noch die Blätter hängen, die auf dem Tisch verteilt sind. 

 

Doch auch hier gilt: weniger ist mehr. Eine kreative, einfallsreiche Dekoration, nicht zu verschwenderisch eingesetzt, ist ganz sicher mehr.

Meine Tischdeko ist fertig und so sieht sie aus:

Tischdeko im Herbst fertig
Tischdeko im Herbst fertig abends
Tischdeko im Herbst mit Kerzenschein
Tischdeko im Herbst Abends

Du möchtest mehr inspirierende Interior und Design News? Dann komm doch in meine exklusive Newsletter Community.

Dort erfährst du als erste, wenn einen neuen Blog Beitrag veröffentliche und erhältst exklusive Tipps rund um ein schönes Interieur.

 

Vielen Dank, dass du bis hier her gelesen hast. Wenn dir mein Artikel gefallen hat, lass mir doch gerne einen Kommentar da. 

Ich freue mich sehr, dass du mir deine wertvolle Zeit geschenkt hast.

 

Herzlichst Iris

Du kennst das schon: Auch wir nutzen Cookies – damit du Inhalte siehst, die dich wirklich interessieren, oder um die Seiten-Performance zu verbessern (Facebook-Pixel, Deadline-Funnel, Google Analytics, Pinterest Tag). Außerdem binden wir YouTube- und Vimeo-Inhalte ein. YouTube und Vimeo erhalten auf diese Weise deine IP-Adresse.   Mehr Informationen zu Cookies findest du hier