fbpx
Links überspringen

Sideboard Styling – so gelingt die perfekte Deko

Sideboards und Konsolen sind vermutlich in jedem Haushalt in irgendeiner Variante zu finden, denn sie entsprechen absolut dem derzeitigen Trend, wenn du einen modernen Interior Style magst. Sideboard Styling ist gerade auch auf Instagram ein sehr beliebtes Thema für Reels.

In meinem Zuhause sind jedenfalls einige Sideboards/ Konsolen zu finden. Für einen Platz im Eingangsbereich, war es nicht ganz leicht, eine Konsole in der passenden (kleinen) Größe zu finden und sie war lange auf meiner Wunschliste.

Ein anderes wiederum steht unter dem Treppenaufgang zu meinem Büro. Heute möchte ich dir zeigen, wie ich dieses Sideboard (ich weiss, es ist eine Konsole, aber ich mag den Begriff  „Sideboard“ viel lieber) dekoriere. Dabei zeige ich dir einen einfachen Trick aus dem Visuellen Marketing.

Viel Freude und Inspiration!

Sideboard Styling – Accessoires & Deko Utensilien

Damit dein Sideboard am Ende einen stilvollen Look hat, benötigst du einige schöne Wohnaccessoires, wie Vasen, Karaffen oder Deko Figuren, Kerzen oder Teelichter, schöne Bücher oder Zeitschriften.

Ein Sideboard hat meist sehr klare, strenge Linien. Mit Blumen, oder grünen Pflanzen kannst du diese Linien „auflockern“. Gegensätze ziehen sich auch hier an und ergeben einen softeren Look.

Ich bin ein großer Fan von frischen Blumen in schönen Vasen. Sie strahlen Schönheit aus und passen perfekt zu den strengen Linien des Sideboards.

Sideboard Styling – Die Farben

Mit schönen Accessoires alleine ist es aber nicht getan. Mir sind immer auch die Farben besonders wichtig. Am Beispiel des Sideboard Stylings, dass ich dir heute zeige, lässt sich das sehr gut darstellen. Dieses Sideboards steht unter der Treppe zu meinem Büro vor einer leicht grauen Wand. Gegenüber an der Wand befindet sich meine Küche, die dunkelrote Fronten hat und farblich den Koch – Essbereich dominiert. Auf das Sideboard sollten unbedingt farblich passende Blumen.

Für meine heutige Deko habe ich mich also auf den Weg zum Blumenhändler meines Vertrauens gemacht. Allerdings war die Auswahl an Blumen farblich doch eher eingeschränkt. Nach 2 – 3 weiteren Anläufen bei anderen Blumenhändlern und ersten Frustrations Erscheinungen, war meine letzte Hoffnung das Feld am Ortseingang. Und ich hatte Glück!

Tatsächlich habe ich diese wunderschönen dunkelroten Tulpen gefunden! Mein Sideboard Styling ist gerettet.

Die Tulpen habe ich auf 2 Glasvasen verteilt – eine große und eine etwas kleinere – und rechts auf dem Sideboard platziert. Die kleinere Vase bildet den Abschluss. Dadurch entsteht optisch eine Linie, die ich dir später noch erkläre.

Auf die linke Seite zur Treppe hin gebe ich ein sehr schönes Coffeetable Book vonKelly Hoppen. Das Cover passt farblich perfekt zu den Tulpen (…und zur dominanten Küche 😀 )

Auf dem Buch stehen 2 Teelichter in einem rötlich grauen Metallton, der sich auch im Cover des Buches wiederfindet.

Nun ist die untere Etage dran. Dort platziere ich ein Coffee Table Book mit einem neutralen, weissen Cover.

Die kleine braune Deko Dose hat die selbe Farbe, wie der Esstisch und auch wenn sie so klein ist – sie fügt sich harmonisch in das ganze Setting ein und ist ein Bindeglied innerhalb dieses Koch-Essbereiches.

Jetzt noch die Teelichter an und fertig ist das Sideboard Styling.

Abend Stimmung

Sideboard Styling – Die Linienführung

Die Schräge der Treppe ist hier der Fokus, der natürlich sofort in Auge fällt. Diese Linie macht das stylen des Sideboards etwas schwieriger. Einfach eine Vase in die Mitte stellen, wirkt asymmetrisch und nicht harmonisch.

Dadurch, dass ich die Vasen rechts platziert habe und die kleinere nach aussen gestellt habe, entsteht eine Sichtlinie, die der schrägen Linienführung der Treppe genau entgegen läuft. Es entsteht ein optisches Dreieck, das für den Betrachter unbewusst Harmonie und Symmetrie ausstrahlt.

Linienführung, Blick Achsen, Farbharmonien sind entscheidend und die Basis für einen optisch perfekten Look.

Hier habe ich einmal die Linienführung graphisch dargestellt.

Wenn du gerne dein Zuhause wie ein Profi stylen möchtest, dann komm in meine exklusive Newsletter Community. Dort erfährst du als erste, wann die nächsten Styling Workshops stattfinden!

 

Alle Bilder:  © Iris Sennhenn

 

Vielen Dank, dass du bis hier her gelesen hast.

Ich freue mich sehr, dass du mir deine wertvolle Zeit geschenkt hast.

 

XO Iris

Du kennst das schon: Auch wir nutzen Cookies – damit du Inhalte siehst, die dich wirklich interessieren, oder um die Seiten-Performance zu verbessern (Facebook-Pixel, Deadline-Funnel, Google Analytics, Pinterest Tag). Außerdem binden wir YouTube- und Vimeo-Inhalte ein. YouTube und Vimeo erhalten auf diese Weise deine IP-Adresse.   Mehr Informationen zu Cookies findest du hier