fbpx
Links überspringen

VERI PERI – Die Pantone Trend Farbe 2022

VERI PERI - Die Pantone Trend Farbe 2022

Nach den ersten sonnigen Tagen liegt Frühlingsstimmung in der Luft und bringt Motivation und Zuversicht mit sich. Ein Hauch von Aufbruchstimmung  macht sich allmählich breit, der Wunsch nach Licht, Sonne und Leichtigkeit.

Auch im Interior darf es jetzt heller werden und vielleicht habe ich da etwas für dich!

Mit diesem Blog Beitrag stelle ich dir  VERI PERI  vor – ein helles Blau-Violett, dass vom Pantone Color Institut zur Farbe des Jahres 2022 gekürt wurde.

VERI PERI - Die Pantone Trend Farbe 2022

Pantone hat mit – VERI PERI – PANTONE 17-3938 erstmals eine eigene Farbe entwickelt, die vor allem für unsere digitale Welt steht. Nach 2 Jahren Pandemie hat diese digitale Welt einen bedeutsameren Platz in unserem Leben eingenommen, als je zuvor.

Beschreiben kann man VERI PERI als eine  “dynamische Nuance von periwinkle blue” (ebenfalls eine Pantone Farbe) die Leichtigkeit ausstrahlt und mit einem belebenden rötlichen Unterton sehr präsent ist. So soll uns zu Ideenreichtum und Kreativität ermutigt.

 

„Es bietet alle Eigenschaften von Blautönen sowie eine rötlich-violette Nuance und zeigt uns eine fröhliche Sicht auf die Welt und dynamische Präsenz, die zu mutiger Kreativität und fantasievollem Ausdruck inspiriert.“ – Leatrice Eisemann, geschäftsführende Direktorin des Pantone Color Institutes

 

Periwinkle Blue, um das kurz zu erwähnen, ist ein Farbton aus der Blau – Violett Familie, der von der wunderschönen Farbe der Blüte des Immergrün abgeleitet wurde…ein sanftes, blasses indigo.

Die Trendfarbe VERI PERI im Interior

VERI PERI - Die Pantone Trend Farbe 2022

Via: HIMLA

[ultimate_heading main_heading=“VERI PERI im Interior“ main_heading_color=“#bf945f“ alignment=“left“ main_heading_font_family=“font_family:Playfair Display|font_call:Playfair+Display“][/ultimate_heading]

Auch wenn das Pantone Color Institute VERI PERI eher den Blautönen zuschreibt, gehört sie für mich zu den violetten Tönen. Sie ist sehr präsent und lebendig und wird entweder geliebt, oder gehasst werden.

Zugegeben: es gehört schon Mut dazu, eine ganze Einrichtung in diesen Farbton zu tauchen. Aber man kann mit Accessoires, Deko und Blumen Farb-Akzente setzen, die von verspielt, bis elegant und stylisch reichen können. 

In einem ohnehin farbenfrohen Interieur wird sich VERI PERI mühelos einfügen. Was aber, wenn deine Einrichtung eher neutral gehalten ist? Wie lässt sich diese Farbe mit anderen Farben kombinieren?

So auffällig sie im privaten Bereich wirkt, so wunderbar lassen sich starke visuelle Konzepte für  Restaurants, Bars, Cafés, Hotels und viele andere öffentliche Bereiche mit Veri Peri umsetzen. Und auch für Grafikdesign und Branding eignet sich diese Eyecatcher Farbe hervorragend.

Du merkst sicher schon…ich finde VERI PERI etwas herausfordernd, aber auch sehr stilvoll.

Hier habe ich ein paar Inspirationen für dein privates Interior zusammen getragen und ein wunderbares Beispiel für ein Farbkonzept in einem Café.

VERI PERI - Die Pantone Trend Farbe 2022

Via: HIMLA

VERI PERI - Die Pantone Trend Farbe 2022

Via: BONALDO

VERI PERI - Die Pantone Trend Farbe 2022

Via: Wallpepper

Das Café Krujok lädt mit einem fröhlich, leichten und so Veri Peri Farbkonzept zu Donuts und mehr ein…

VERI PERI - Die Pantone Trend Farbe 2022

Via:@krujok.cafe

Wände mit Samt bezogen und Kronleuchter, die aus Teig geformt scheinen

VERI PERI - Die Pantone Trend Farbe 2022
VERI PERI - Die Pantone Trend Farbe 2022
VERI PERI - Die Pantone Trend Farbe 2022

Auch Tische und Stühle wirken in Struktur und Farbe wie Teig.

VERI PERI - Die Pantone Trend Farbe 2022
[ultimate_heading main_heading=“VERI PERI Farbkonzepte“ main_heading_color=“#bf945f“ alignment=“left“ main_heading_font_family=“font_family:Playfair Display|font_call:Playfair+Display“][/ultimate_heading]

Die offiziellen Farbkombinationen, die das Pantone Color Institute vorstellt, sind mir persönlich etwas zu überladen.

Dennoch sehe ich einige sehr schöne Farbkombinationen, die für Spannung und Drama sorgen. Ob du eher klassisch, oder modernen wohnst, mit VERI PERI lässt sich in jedem Fall ein besonderer Twist kreieren.

Lass dich inspirieren.

Die Farbkombinationen des Pantone Color Institutes

VERI PERI - Die Pantone Trend Farbe 2022

Meine VERI PERI Farbkonzepte

VERI PERI und Gold
VERI PERI dark mood
VERI PERI und Mint

Moodboards: © Iris Sennhenn

[ultimate_heading main_heading=“VERI PERI Möbel & Wohnaccessoires“ main_heading_color=“#bf945f“ alignment=“left“ main_heading_font_family=“font_family:Playfair Display|font_call:Playfair+Display“][/ultimate_heading]

Bei vielen Möbelherstellern führte die Verkündung von VERI PERI als Trendfarbe 2022 erst einmal zu Ratlosigkeit, oder kannst du dir vorstellen, eine ganze Küche in violett zu kaufen?

Die Gefahr, dass man sich an der Farbe leid sieht ist ja durchaus gegeben.

Die Hersteller von Kleinmöbeln, Deko Accessoires, Heimtextilien, Tableware usw. hatten es da schon einfacher.  

VERI PERI Outdoorküche

Via: Atelier Abimis

VERI PERI - Die Pantone Trend Farbe 2022

Via: Kodanska

VERI PERI Produkte

1: The Rug Company / 2. Westwing Now / 3. Parks / 4. Kartell / 5. Missoni Plaid / 6. Kodanska

Wenn du gerne dein Zuhause wie ein Profi stylen möchtest, dann komm in meine exklusive Newsletter Community. Dort erfährst du als erste, wann die nächsten Styling Workshops stattfinden!

 

Bild Nachweis Titelbild:  @Jonas Kaiser/ Unsplash

Alle weiteren Nachweise jeweils unter den Bildern

 

 

Vielen Dank, dass du bis hier her gelesen hast.

Ich freue mich sehr, dass du mir deine wertvolle Zeit geschenkt hast.

 

XO Iris

Du kennst das schon: Auch wir nutzen Cookies – damit du Inhalte siehst, die dich wirklich interessieren, oder um die Seiten-Performance zu verbessern (Facebook-Pixel, Deadline-Funnel, Google Analytics, Pinterest Tag). Außerdem binden wir YouTube- und Vimeo-Inhalte ein. YouTube und Vimeo erhalten auf diese Weise deine IP-Adresse.   Mehr Informationen zu Cookies findest du hier